Die Hosen werden kürzer, die Grill-Abende länger und die Schwimmbecken sauber. Der April bedeutet für die meisten Schweizer Freibäder viel Arbeit. Denn bereits in einer Woche öffnen die ersten Badis.

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Woche eröffnen bereits die ersten Schweizer Freibäder.
  • Die Vorbereitungen für die Badi-Saison laufen derzeit auf Hochtouren.
Ad
Die Badi-Saison eröffnet bald. - Nau

Bis Ende Woche bleibt es sonnig und die Temperaturen steigen stetig. Da kommt nicht nur Glacé-Stimmung auf, auch die Badi-Saison beginnt. Doch vorher wartet grosse Arbeit: Der Pool wird von Laub und Schmutz befreit, der Rasen gemäht, oder das See- und Flussufer gesäubert.

In einer Woche gehts los

Am Vierwaldstättersee freut man sich auf die bevorstehende Bade-Zeit. Im Strandbad Stansstad NW erzählt Betriebsleiter Philippe Joss, dass sogar diese Woche schon Nidwaldner anrufen, wann denn die Badi endlich offen sei. Doch sein Strandbad öffnet erst in einer Woche. «Wir haben rund vier Wochen Vorbereitungszeit», schildert Joss im Nau-Interview.

Grosse Vorfreude auf die Badi-Saison

Auch beim Berner Bundeshaus freut man sich auf die bevorstehende Saison. Im Freibad und Aare-Flussbad «Marzili» laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, zeigt Marzilibad-Chef Beat Wüthrich: «Rund einen Monat vor Eröffnung beginnen wir richtig zu werken, reinigen das Becken und pflegen den Rasen.» Bei schönem Wetter erwartet der Anlagechef gut 400 Leute.

Marzilibad-Chef Beat Wüthrich im Interview. - Nau
Ad
Ad