Gemeindeschreiber von Steinach SG kommt in U-Haft
Der Gemeindeschreiber von Steinach SG, dem sexuelle Handlungen mit Kindern vorgeworfen wird, muss in Untersuchungshaft.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Gemeindeschreiber von Steinach SG wurde letzte Woche verhaftet.
- Vorgeworfen werden ihm sexuelle Handlungen mit Kindern.
- Jetzt muss er in U-Haft.
Der Gemeindeschreiber der Gemeinde Steinach SG wurde letzten Mittwoch von der Kantonspolizei verhaftet. Der Grund: Verdacht auf Delikte gegen die sexuelle Integrität. Er soll mehrere Kinder belästigt haben, so der Vorwurf. Ausserdem vorgeworfen wird ihm die Herstellung und Zugänglichmachung illegaler Pornografie im Internet.
Jetzt berichtet das «Tagblatt», der Mann komme in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft habe den Antrag des Zwangsmassnahmengerichts gutgeheissen. Wie lange der Gemeindeschreiber in U-Haft bleibe, sei noch unklar.
Datenträger werden untersucht
Weiter schreibt die Zeitung, das Kompetenzzentrum Cybercrime untersuche Datenträger, welche bei einer Hausdurchsuchung beschlagnahmt worden seien. «Dabei handelt es sich in einem solchen Fall üblicherweise um Laptops, Tablets, Smartphones und USB-Sticks», sagt Beatrice Giger von der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen zum «Tagblatt».
Der Mann soll ebenfalls Präsident des lokalen Tennisclubs sein, dort aber keinen Kontakt zu Junioren gehabt haben. Es gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung.