Gotthard: Oster-Stau geht am Karfreitag weiter

Jasmin Gruber
Jasmin Gruber, Keystone-SDA

Uri,

Ostern rollt an und mit ihr auch die Blechlawine vor dem Gotthard-Strassentunnel. Die Einfahrt Göschenen auf der A2 von Luzern in Richtung Gotthard wurde gesperrt. Bereits am frühen Freitagmorgen stockt und staut es.

gotthard
Autofahrer vor dem Gotthardtunnel brauchen Geduld. (Archivbild) - Webcam Gotthard-Strassentunnel

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Blech staut sich wieder vor dem Gotthard-Nordportal.
  • Die Göschenen-Einfahrt in Richtung Süden wurde am frühen Karfreitag gesperrt.
  • Wie Sie am schnellsten ins Tessin gelangen: die Urner Polizei gibt Ratschläge.

Der Weg in den Süden ist wie jedes Jahr zur Osterzeit mühevoll. Am Karfreitagmorgen stauten sich die Fahrzeuge vor dem Gotthardtunnel auf sechs Kilometern Länge. Das ist weniger als in früheren Jahren.

Letztes Jahr war die stehende Autokolonne vor dem Nordportal mit einer Länge von 14 Kilometern wesentlich länger gewesen. Statt zwei Stunden und 30 Minuten beträgt die Wartezeit derzeit etwa eine Stunde, wie der Verkehrsdienst TCS auf seiner Website schreibt.

Viasuisse rechnet damit, dass am Nachmittag mit 14 Kilometern die Spitze erreicht wird. Am Abend dürfte der Verkehr dann wieder fliessen. Die ersten Fahrzeuge begannen sich bereits am Mittwochmittag zu stauen.

00:00 / 00:00

Der Chef der Urner Verkehrspolizei gibt Tipps bezüglich Stauzeiten und Zeitvertreib. - Nau

Viasuisse empfiehlt als Alternativroute die San-Bernardino-Route. Dort müssen die Reisenden aber ebenfalls mit Stau rechnen. Viel Geduld gefragt war am Donnerstagabend. Wegen eines Fahrzeugbrandes musste die A13 für rund eine Stunde gesperrt werden. Der Verkehr staute sich zeitweise zehn Kilometer bis nach Chur zurück, wie die Kantonspolizei Graubünden in einer Mitteilung vom Freitag schreibt.

Verkehrsbehinderung in der Gegenrichtung

Auch in der Gegenrichtung kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Wie der TCS mitteilt, kam zwischen dem Gotthard und Amsteg (UR) zu einem Unfall. Eine Umleitung ist eingerichtet. Ebenso gibt es zwischen Quinto und Airolo 1 Kilometer Stau wegen Verkehrsüberlastung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

gotthard
1 Interaktionen