Stadt Basel

Basel: So gut ist die Wasserqualität in den Flüssen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt bewertet die Wasserqualität von Rhein, Birs und Wiese während der Badesaison 2024.

Wasserqualität
Die Wasserqualität der Flüsse bei Basel erhält gute Noten. - KEYSTONE/DPA/Matthias Balk

Das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt hat der Wasserqualität im Rhein, der Birs und der Wiese mehrheitlich gute Noten erteilt. Während der Badesaison 2024 war in 21 Wasserproben die mikrobiologische Qualität untersucht worden, wie das Laboratorium am Montag mitteilte.

Auf einer Skala von A bis D seien die meisten der untersuchten Proben den beiden oberen Qualitätsklassen A und B zugeordnet worden, heisst es.

Das treffe vor allem auf den Rhein zu, während in der Birs und der Wiese auch schlechtere Werte der Kategorien C und D nachgewiesen worden seien. Dies sei hauptsächlich im eher regnerischen Mai vorgekommen.

Gesundheitsrisiken bei niedrigerer Wasserqualität

Beim Baden an Badestellen mit den Qualitätsklassen C und D sei eine gesundheitliche Beeinträchtigung durch Badewasser nicht auszuschliessen.

Daher sollte in solchen Situationen gemäss Communiqué zumindest auf das Tauchen verzichtet und nach dem Baden gründlich geduscht werden.

Kommentare

User #3795 (nicht angemeldet)

Wie kann es sein, dass nach 20 Jahren Schutz der Flüsse, wie zum Beispiel bei der Birs, das Wasser noch immer nicht sauber ist. Kommt die Verunreinigung von der Landwirtschaft, oder von Firmen?

User #4764 (nicht angemeldet)

Wenn man in London ein Glass Wasser Trinkt, ist es schon mindestens durch 7 Leute gegangen.

Weiterlesen

a
nordkorea
9 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel