Hallwilersee: Schiff MS 18 fährt durch die Schweiz!
Auf dem Hallwilersee schwimmt mit der «MS 18» bald ein neues Schiff. Nau ist beim Transport dabei.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf dem Hallwilersee schwimmt bald ein neues Schiff.
- Die «MS 18» wird mit dem Schwertransporter von Basel nach Meisterschwanden AG transportiert.
- Zwei Nächte brauchen die Verantwortlichen dafür. Eingewassert wird die «MS 18» am Donnerstagnachmittag.
Die «MS 18» soll der ganze Stolz des Hallwilersees werden. Ein in Deutschland gebautes Motorschiff. Der Transport ist gar nicht so einfach. Im Gegenteil: Das Schiff wird auf dem Rhein von Mondorf DE nach Basel fahren. Weil es Stau vor den Schleusen und einen Unfall eines anderen Schiffs gab, noch ein bisschen länger. Doch richtig kompliziert wird es nun ab Basel.
Transport in zwei Hälften
Verladen auf den Schwertransporter geht es auf der Strasse nach Meisterschwanden AG. Die Strecke, für die man mit dem Auto rund eine Stunde braucht, legt das Schiff in zwei Nächten (!) zurück. Damit es aber überhaupt verladen werden kann, müssen Ober- und Unterteil auseinander geschnitten werden. Die untere Hälfte wird in zwei Nächten nach Meisterschwanden transportiert, für die obere Hälfte reicht eine.
Zwei Zentimeter Platz
Der Schwertransporter ist teilweise nur im Schritttempo unterwegs. Der gesamte Anhängerzug ist 45 Meter lang, 6,5 Meter breit und 5,2 Meter hoch. Die Höhe ist auch der Grund, weshalb der Weg in den Aargau nicht auf der Autobahn zurückgelegt wird. «Bei etwas mehr als vier Metern ist auf der Autobahn Schluss», sagt Christian Meister von der Firma Sabesa. Obwohl seine Firma viele Spezialtransporte durchführe, sei ein Schiffstransport etwas Spezielles. «So etwas kommt nur etwa alle fünf Jahre vor.»
Einwassern am Donnerstag
Wenn auch in der zweiten Nacht alles nach Plan läuft, wird das Schiff am Donnerstagnachmittag im Hallwilersee in Meisterschwanden AG eingewassert.