Stadt Basel

Hochwasserentwarnung für den Rhein bei Basel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Beim Rhein bei Basel besteht keine Hochwassergefahr mehr. Bei anderen Flüssen, beispielsweise bei der Aare, ist die Gefahr noch erheblich.

Am Mittwoch hatte die Arve bei Genf die höchste je gemessene Abflussmenge erreicht.
Am Mittwoch hatte die Arve bei Genf die höchste je gemessene Abflussmenge erreicht. - sda - KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

Die Hochwassergefahr in Basel ist gebannt: Swissalert gab in der Nacht auf Donnerstag Entwarnung für den betroffenen Abschnitt des Rheins von der Mündung der Aare bis nach Basel.

Für die Arve bei Genf, die Aare von der Mündung der Saane bis in den Bielersee und von dort bis zur Mündung der Emme sowie den Bielersee selbst galt laut Naturgefahrenportal des Bundes noch immer «erhebliche» Hochwassergefahr.

Nach drei Tagen Dauerregen hatte sich die Hochwassergefahr am Alpennordhang am Mittwoch weitgehend beruhigt. Zuvor hatte die Arve bei Genf die höchste je gemessene Abflussmenge erreicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4003 (nicht angemeldet)

Ein bis zwei Mal im Jahr tritt der Rhein in Basel über die Ufer und überschwemmt die Uferpromenaden, so auch dieses Mal.

User #5790 (nicht angemeldet)

Wann ist dann das letzte mal der Rhein in Basel über die Ufer getreten? Seit ich lebe, mag ich mich nicht an eine solche Situation erinnern. Man könnte genauso gut eine Sandsturm-Warnung in Zürich herausgeben oder Hochwassergefahr auf dem Jungfrau Joch.

Weiterlesen

wetter
75 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel