37 gemeinnützige Wohnungen für Jung und Alt entstehen im Luzerner Stadtteil Reussbühl.
Luzerner Flagge
Luzerner Flagge am Stadthaus in Luzern. (Symbolbild) - keystone

Im Luzerner Stadtteil Reussbühl werden 37 gemeinnützige Wohnungen für Junge und Alte gebaut. Der Stadtrat will ein Areal im Staffelntäli der Wohnbaugenossenschaft Dorfstadt Luzern und der städtischen Pflegeheimbetreiberin Viva Luzern AG im Baurecht abgeben.

Das Grundstück ist 1900 Quadratmeter gross und liegt beim Ruopigenquartier. Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, hatte sie das Areal im Mai 2023 ausgeschrieben. Aus drei Bewerbungen entschied sie sich für das Konzept der Dorfstadt Luzern und Viva Luzern AG.

Visionäre Pläne für gemischtes Quartier

Dieses wird in der Mitteilung als «visionär» bezeichnet. Geplant sind 37 Wohnungen für verschiedene Altersgruppen. Dabei sollen auch Synergien mit dem von Viva Luzern AG betriebenen Alterszentrum Staffelnhof genutzt werden.

Die Siedlung soll autoarm und nachhaltig gebaut werden. Ob der Stadtrat oder der Grosse Stadtrat über die Abgabe des Areals im Baurecht entscheiden wird, ist noch offen.

Für die Überbauung soll ein Architekturwettbewerb durchgeführt werden. Das Areal Staffelntäli muss zudem für die Überbauung noch umgezont werden.

Ad
Ad