Der Luftverkehr hat Auswirkungen auf den Klimawandel – und umgekehrt. Swiss-Piloten machen die neuen Wetterphänomene zu schaffen.
Blitze Flugzeug
Flugzeuge geraten häufig in Gewitter. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Heftigere Gewitter und extreme Hitzewellen werden häufiger.
  • Ausgerechnet Piloten warnen jetzt vor den Folgen des Klimawandels.
  • Die Luftfahrt trägt ebenfalls massgeblich zur Erderwärmung bei.
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Hitze, Hagel und Stürme – der Klimawandel verändert das Wetter stark. So treten beispielsweise Gewitter nicht nur häufiger, sondern auch intensiver auf.

Für den Luftverkehr stellt das eine grosse Herausforderung dar. Denn die extremen Wetterphänomene gestalten Prognosen zunehmend schwieriger. Ausgerechnet Piloten der Swiss warnen nun vor den Folgen der Erderwärmung.

«Auf unsere tägliche Arbeit wirkt sich das unmittelbar aus. Wenn damit zu rechnen ist, dass mehr Gewitter und Stürme auftreten, wird sich das zwangsläufig häufiger auch in unserer Flugplanung bemerkbar machen», heisst es im Mitgliedermagazin «Rundschau» des Verbands Aeropers.

swiss
Ein Pilot im Cockpit eines Flugzeugs.
turbulenzen flugreisen klimawandel
Der Klimawandel verstärkt die Turbulenzen auf Flugreisen.
rom Notlandung
Bei einem Flug von Mailand in die USA wurde eine Boeing der Delta Air Lines stark beschädigt.
Mailand Flughafen
Der Flughafen in Mailand ist von starkem Hagel betroffen.
fluggesellschaft Swiss
Swiss-Flugzeuge am Flughafen Zürich.

Ein Gewitter könne heute bereits ganz anders sein als noch vor 30 Jahren. Unter Umständen sei es grösser, halte länger an und bringe heftigere Begleitumstände mit sich. «Das Problem: Wir wissen es nicht.»

Fliegen Sie häufig?

Doch auch die Hitzewellen weltweit beeinflussen den Flugverkehr massgeblich. Denn je wärmer es ist, desto geringer ist die Leistung des Triebwerks. Heisst: Bei vermehrt heissen Sommertagen müsste künftig auch die Frachtmenge angepasst werden. Und das wiederum wirke sich dann auf die Wirtschaftlichkeit eines Flugs aus.

Im Winter hingegen werden statistisch gesehen trockene Tage seltener. Flugzeuge müssten somit häufiger enteist werden. Das koste der Airline nicht nur Geld, sondern auch kostbare Zeit.

Luftfahrt mit grossem CO2-Ausstoss

Das Fazit? «Damit fährt der Klimawandel uns als Piloten gleich mehrfach in die Parade.»

Nur: Die Aviation selbst ist hierbei nicht ganz unschuldig. Die Luftfahrt hat einen Anteil von zwei Prozent an den weltweiten CO2-Emissionen. Hinzu kommen weitere schädliche Stoffe wie Wasserdampf, Stickoxide und Schwefeldioxid, die ausgestossen werden.

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