Kanton Bern versteigert Kontrollschild BE 5
Ab kommenden Donnerstag können interessierte das Auto-Kontrollschild mit der Nummer 5 ersteigern. Die Online-Auktion dauert bis zum 12. Dezember.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern versteigert ein Kontrollschild.
- Es ist das erste Mal, dass in Bern eine einstellige Nummer zu ersteigern ist.
Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern (SVSA) versteigert diese Woche erstmals ein Auto-Kontrollschild mit einer einstelligen Nummer. Ab Donnerstag können Interessenten für das Schild «BE 5» an einer Auktion im Internet Angebote einreichen.
Die Auktion wird bis zum 12. Dezember dauern, wie die kantonale Polizei- und Militärdirektion mitteilte. Seit 2007 versteigert das SVSA Kontrollschilder mit tiefen und speziellen Nummern im Rahmen wöchentlicher Online-Auktionen.
600 Schilder versteigert
Pro Jahr versteigert es rund 600 Schilder für Autos und Motorräder. Die übrigen freien Nummern bietet das SVSA mit fixen Preisen im Direkterwerb an. Sämtliche Einnahmen fliessen in die Staatskasse. 2017 waren das rund 1,5 Mio. Franken.
Den bislang höchsten Preis bei einer Auktion erzielte 2015 ein Kontrollschild mit einer tiefen dreistelligen Nummer. Es wurde für 102'900 Franken ersteigert.