Kanton St. Gallen warnt vor Fake-Accounts auf Instagram
St. Galler aufgepasst: Auf Instagram machen Betrüger die Runde, die sich als Kanton ausgeben und Smartphones versprechen. Dabei handelt es sich um Fakes.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Kanton St. Gallen warnt vor Fake-Accounts auf Instagram.
- Diese geben sich als Kanton aus und versprechen Preise.
Der Kanton St. Gallen warnt vor Betrügern, die auf der Plattform Instagram in den Sozialen Medien mit dem St. Galler Wappen auftreten und den Gewinn von Smartphones versprechen. Die Staatskanzlei empfiehlt, diesen Fake-Accounts (gefälschten Profilen) nicht zu folgen.
Seit dieser Woche treiben Betrüger mit gefälschten St. Galler Accounts ihr Unwesen, heisst es in einer Mitteilung der St. Galler Staatskanzlei vom Freitag. Dabei würden das offizielle Wappen und zum Teil weitere publizierte Inhalte des Kantons kopiert.
Die Betrüger-Konten seien leicht zu erkennen, heisst es. Sie seien privat, hätten kein blaues Häkchen neben dem Profilnamen und nur wenige Follower und wenige Beiträge. Statt des richtigen Accountnamens des Kantons St. Gallen «@kantonsg» verwenden die Betrüger ähnliche Namen wie «@kantonsg2».
Die St. Galler Staatskanzlei steht mit den Strafverfolgungsbehörden in Kontakt. Sie bittet die Bevölkerung, auf den Sozialen Medien vorsichtig zu sein. Gefälschte Accounts könnten direkt auf Instagram gemeldet werden.