Landesmuseum Zürich für europäischen Museumspreis nominiert
Das Landesmuseum Zürich wurde für den Preis «Europäisches Museum des Jahres» 2020 nominiert. Die Auszeichnung gilt als wichtigster Preis der Museumsbranche.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Landesmuseum Zürich wurde für den Preis «Europäisches Museum des Jahres» nominiert.
- Die Auszeichnung gilt als der wichtigste Preis der Branche.
Das Landesmuseum Zürich ist für die Auszeichnung «Europäisches Museum des Jahres» 2020 nominiert worden. Die Auszeichnung gilt gemäss Mitteilung des Nominierten als wichtigster Preis der Museumsbranche.
Der Preis wird jährlich durch das European Museum Forum EMF verliehen. Er ist für neu eröffnete oder neu gestaltete Museen bestimmt. Das Landesmuseum habe sich mit dem Erweiterungsbau, der Erneuerung der Dauerausstellungen sowie der Eröffnung des sanierten Westflügels im Oktober 2019 mehrfach erneuert. Das schreibt das Landesmuseum in der Mitteilung.

Das Landesmuseum wird sich wie die anderen nominierten Museen an der jährlichen Konferenz des EMF im Mai 2020 präsentieren. Ziel des Wettbewerbs ist es, ein Kontaktnetz unter den Häusern zu schaffen, deren Publikumsattraktivität zu bewerten sowie Veranstaltungen und Workshops zu organisieren. Die Schweiz tritt regelmässig mit mehreren Nominierungen an.