Das historische Bahnhofbuffet Olten schliesst seine Türen für eine umfassende Sanierung und einen Führungswechsel.
Bahnhof Olten
Der Bahnhof Olten. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Bahnhofbuffet Olten SO wird Ende Jahr geschlossen und saniert. Danach soll das legendäre Bahnhofbuffet unter neuer Leitung den Betrieb wieder aufnehmen. Die SBB wollen nach eigenen Angaben einen neuen, zur langen Geschichte und Tradition des Buffets passenden Mieter suchen.

Das Bahnhofbuffet Olten werde seit dem Jahr 1973 von der italienischen Autogrill-Gruppe und deren Vorgängerfirmen SSG und Passaggio Holding geführt, teilten die SBB am Montag mit.

Autogrill und die SBB hätten entschieden, die langjährige Zusammenarbeit per Ende Januar 2025 nicht weiterzuführen und das Bahnhofbuffet in neue Hände zu geben.

Das Bahnhofbuffet Olten wurde im Jahr 1856 gegründet. Es gilt wegen seiner zentralen Lage nach Angaben der SBB «als das Bahnhofbuffet der Schweiz schlechthin». Das Buffet befindet sich übrigens zwischen den Gleisen 4 und 7 – die Gleise 5 und 6 gibt es aber nicht.

Mehrere Vereine, Parteien und Unternehmen wurden in diesem Bahnhofbuffet gegründete darunter der Schweizer Alpen-Club (1863), der Schweizerische Gewerkschaftsbund (1880), die Freisinnig-Demokratische Partei (1894) oder der Schweizerische Fussballverband (1895).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB