Lotto-Gewinner liefern Stadt Bern Millionen ab
Die Stadt Bern hat 2017 über fünf Millionen Franken Steuereinnahmen wegen Lottogewinnen eingenommen. Wie die Finanzdirektion mitteilt, hat Bern den budgetierten Überschuss weit übertroffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Rechnung 2017 der Stadt Bern schliesst mit einem grösseren Überschuss, als budgetiert war.
- Zwei Personen gewannen im letzten Jahr je fast 25 Millionen Franken im Lotto.
In der Stadt Bern hatten im vergangenen Jahr gleich zwei Personen Glück. Die beiden Lottogewinner gewannen 23,4 und 23,7 Millionen Franken. Dies wurde bei der Präsentation der städtischen Rechnung 2017 bekannt.
Geldsegen für Berner Finanzen
Freude an diesen Lottogewinnen hat auch Berns Finanzdirektor Michael Aebersold (SP): Alle Lotteriegewinne zusammen bescherten ihm Steuereinnahmen von 5,1 Mio. Franken, wie er am Donnerstag in Bern vor den Medien sagte. Laut Aebersold fliessen zehn Prozent der Lotteriegewinne an die Wohngemeinden der Lottogewinner.
Überschuss übertroffen
Die Stadt Bern schrieb 2017 einen Überschuss von 67,3 Millionen Franken. Dies bei Einnahmen und Ausgaben von über 1,2 Milliarden Franken. Budgetiert gewesen war ein Ertragsüberschuss von 10,5 Millionen Franken.
Die Berner Stadtregierung will den Überschuss für Sanierungen von Schul- und Sportanlagen verwenden. Auf sie warten grosse Investitionen in diesem Bereich. Steuersenkungsforderungen werde es darum nicht geben, erklärte Aebersold.