Massive Schäden und Verletzte nach unbewilligter Demo in Bern

Redaktion
Redaktion

Bern,

In der Berner Innenstadt kam es in der Nacht auf Sonntag bei einer unbewilligten Demonstration zu Ausschreitungen. Zwei Polizisten wurden verletzt.

00:00 / 00:00

Der unbewilligte Demonstrationsumzug zog in der Nacht auf heute Sonntag auch durch das Berner Lorrainequartier. Die vielen Pyros beleuchteten die Nacht. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Einsatzkräfte sind in Bern mit Wurfgegenständen und Feuerwerkskörpern angegriffen worden.
  • Zwei davon wurden dabei verletzt.
  • Beim grossen Demonstrationszug wurden auch Scheiben eingeschlagen.

In der Nacht auf Sonntag ist es in Bern zu einem unbewilligten Umzug gekommen. Dieser verlief um zirka 00.25 Uhr von der Schützenmatte via Bahnhof in Richtung Innenstadt. Dabei kam es zu zahlreichen Sprayereien und Sachbeschädigungen.

Der Umzug wurde gemäss Mitteilung der Kantonspolizei Bern vorerst toleriert. Er verlief via Marktgasse, Kornhausbrücke und Breitenrain und dabei seien mehrfach Pyrotechnika und Feuerwerkskörper gezündet worden.

In der Nacht auf Sonntag kam es in Bern zu einer unbewilligten Demo mit verletzten Polizisten. - Nau.ch

Auch Nau.ch-Leser Martin S.* (27) war zu diesem Zeitpunkt in der Stadt unterwegs und erlebte den Demozug mit. «Wir waren überrascht, als plötzlich all die Polizisten auffuhren und hatten keinen Plan, was da los ist», so Martin. Alle diese Menschen und die vielen Pyros, das habe schon «krass» ausgesehen, erzählt er.

Im Bereich Nordring kam es später zu massiven Sprayereien sowie eingeschlagenen Fensterscheiben. Polizisten, Einsatzfahrzeuge sowie mehrere Gebäude wurden massiv mit Wurfgegenständen und Feuerwerkskörpern angegriffen. Deshalb habe die Polizei Gummischrot und Reizstoff einsetzen müssen.

Zehn Patrouillenfahrzeuge beschädigt

Eine Polizistin und ein Polizist wurden gemäss Mitteilung der Kantonspolizei Bern verletzt. Die Polizistin musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Insgesamt wurden zehn Patrouillenfahrzeuge der Kantonspolizei Bern beschädigt. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Der unbewilligte Umzug löste sich auf der Schützenmatte auf. Ein erneutes Vordringen des Umzugs in die Innenstadt respektive ein Vordringen zum Bernexpo-Messegelände konnte gemäss Polizei verhindert werden.

Die Polizei sucht Zeugen sowie Bild- und Videomaterial des Abends.

*Name von der Redaktion geändert

Kommentare

Weiterlesen

Bern
51 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern