Migros Ostschweiz kann ihren Umsatz leicht steigern
Die Migros Ostschweiz steigert 2024 ihren Gewinn leicht auf 60 Millionen Franken – bei einem Umsatz von 2,48 Milliarden.

Die Migros Ostschweiz hat 2024 ihren Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozent gesteigert. Bei einem Umsatz von insgesamt 2,48 Milliarden Franken erzielt sie einen Gewinn von 60 Millionen Franken. Alleine der Umsatz in den 118 Migros-Supermärkten der Ostschweiz belief sich auf 2,01 Milliarden Franken, teilte die Genossenschaft am Dienstag mit.
Das sei 1.7 Prozent mehr als im Vorjahr. Weiterhin ein Wachstum verzeichneten innerhalb des Detailhandels die regional hergestellten Produkte. Die Umsätze der Produkte des Labels «Aus der Region. Für die Region» beliefen sich auf 313 Millionen Franken.
Gewinne trotz Verkauf von Fachmärkten
Damit sei das hohe Vorjahresniveau nochmals übertroffen worden. Die angekündigte Veräusserung der Fachmärkte wie Melectronic, SportX, Micasa oder Obi beeinflusste die Umsätze dieser Sparte stark, hiess es in der Mitteilung weiter.
Dort lag der Umsatz mit 192 Millionen Franken um 15 Prozent tiefer als im Vorjahr. Gesteigert werden konnte hingegen der Umsatz bei den Migros-Restaurants, rückläufig war er bei den Freizeitanlagen und den Klubschulen.
Regionale Verteilung der Umsätze
Das Gebiet der Migros Ostschweiz umfasst die Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Graubünden, Schaffhausen, St. Gallen, Thurgau, den nördlichen und östlichen Teil des Kantons Zürich sowie das Fürstentum Liechtenstein.