Militärmusik besucht Auslandschweizer zum 1. August in Ozeanien
Eine 17-köpfige Delegation der Schweizer Militärmusik wird für den ersten August nach Ozeanien reisen.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Delegation der Schweizer Militärmusik reist nach Ozeanien.
- Zum 1. August sollen sie Auslandschweizer unterhalten.
Eine 17-köpfige Formation der Schweizer Militärmusik will den Auslandschweizern in Australien, Neuseeland und Indien am eidgenössischen Nationalfeiertag Heimatgefühle bringen: Sie wird einige 1. Augustfeiern in den drei Ländern musikalisch umrahmen.
In Neuseeland spielt die Swiss Military Small Band bei den Botschaften und Vertretungen in Auckland und Wellington, in Australien hat sie je einen Auftritt in Canberra, Sydney und Melbourne und in Indien stehen die Feiern in Delhi und Mumbai auf dem Programm, wie die Schweizer Armee am Mittwoch mitteilte.
Die Kleinformation tritt ihre Reise bereits am 27. Juli an. Bis zum 15. August wird sie neben den 1. August-Feiern bei insgesamt 25 Auftritten weitere Konzerte für die Auslandschweizerinnen und -schweizer geben. Sie wird teilweise mit nationalen Militärorchestern auftreten.
Die Kosten für die 20-tägige Tournee - bestehend aus Unterkunft, Verpflegung und Transport vor Ort - wird aus den ordentlichen Budgets der Vertretungen in den drei Ländern beglichen und gemäss Mitteilung von Schweizer und lokalen Sponsoren übernommen. Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport übernimmt die Reisekosten der Musiker sowie den Transport der Instrumente.
In Australien leben gemäss dem Bundesamt für Statistik rund 25'000 Schweizerinnen und Schweizer, in Neuseeland fast 7000 und in Indien rund 700. Insgesamt gehören 750'00 Schweizerinnen und Schweizer im Ausland zur sogenannten Fünften Schweiz.