Stadt Luzern

Musikfestival Alpentöne in Altdorf UR gewinnt Anerkennungspreis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luzern,

Die Zuger Landi-&-Gyr-Stiftung ehrt das internationale Musikfestival Alpentöne mit einem grosszügigen Anerkennungspreis.

Festival Alpentöne
Bild vom Festival Alpentöne im Jahr 2015. (Archivbild) - Keystone

Die Zuger Landis-&-Gyr-Stiftung hat ihren jährlichen Anerkennungspreis an das internationale Musikfestival Alpentöne in Altdorf vergeben. Die Auszeichnung ist mit 50'000 Franken dotiert. Seit 25 Jahren würdige Alpentöne Musik aus dem Alpenraum, wie die Stiftung am Dienstag mitteilte. Seither wage es den experimentell-musikalischen Brückenschlag zwischen dem Gestern und Heute.

Durch seine «Experimentierfreude» ziehe das Festival ein vielfältiges Publikum aus dem In- und Ausland an. Das Festival findet seit seiner Gründung 1999 alle zwei Jahre statt. Pro Ausgabe treten Ensembles mit insgesamt rund 150 Musikerinnen und Musikern aus allen Ländern des Alpenbogens auf, wie es hiess.

Musikalisches Spektakel im Herzen der Schweiz

Beispielsweise aus den Bayrischen Voralpen, den lombardischen Ebnen, dem Piemont oder Marseille. Am 28. Oktober 2024 feiert das Festival in Altdorf sein 25. Jubiläum. Die 14. Ausgabe des Festivals findet vom 14. bis zum 17. August 2025 unter dem Motto «Sprachen und Stimmen» statt.

Der Anerkennungspreis der Landis & Gyr gibt es seit 2020. Er wird jeweils an Schweizer Kulturinstitutionen und -initiativen, Festivals oder freie Ensembles vergeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1830 (nicht angemeldet)

was hat altdorf mit stadt luzern zu tun?

Weiterlesen

altdorf

Mehr aus Stadt Luzern