Monica Rosenberg heisst die neue administrative Leiterin der Solothurner Filmtage. Sie wird ihre Stelle bereits am 1. Februar antreten und löst damit Veronika Roos ab, wie die Verantwortlichen des Filmfestivals am Freitag mitteilten.
Solothurner Filmtage
Die Solothurner Filmtage fanden 2021 nur via Livestream statt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der Neubesetzung der administrativen Leitung bei den Solothurner Filmtage ist die eine Hälfte der künftigen Leitung bestimmt.
Ad

Die Stelle der künstlerischen Leitung ist noch bis zum 18. Februar ausgeschrieben. Zusammen sollen sie künftig die Co-Leitung bilden.

Monica Rosenberg hat die letzten sechs Jahre für Caritas Schweiz die Abteilung Migration und Integration Westschweiz geleitet. Zuvor war sie selbständige Gastronomin in Freiburg; dort organisierte sie Konzerte und andere kulturelle Anlässe. Sie studierte Musikwissenschaft, Literatur und Journalistik an der Universität Freiburg, absolvierte die Hotelfachschule und verfügt über einen Executive Master of Business Administration.

In Solothurn übernimmt Rosenberg nun von Veronika Roos, die die Filmtage auf eigenen Wunsch verlasse und zu Pro Senectute des Kantons Ben wechsle, heisst es in der Mitteilung weiter. Roos hatte ihre Stelle bei den Solothurner Filmtagen im März 2018 angetreten. In der Mitteilung danken ihr die Verantwortlichen, dass sie zusammen mit Marianne Wirth und David Wegmüller die Leitung der 57. Solothurner Filmtage kurzfristig übernommen habe. Diese 57. Ausgabe war am vergangenen Mittwoch zu Ende gegangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrationCaritas