Neue Buslinie verbindet Lörrach mit dem Euroairport Basel-Mülhausen
Ab sofort verkehrt stündlich ein Bus von Lörrach zum EuroAirport Basel-Mülhausen. Zu den Hauptverkehrszeiten fährt er sogar zweimal pro Stunde.
Neu fährt stündlich ein Bus von Lörrach zum Euroairport Basel-Mülhausen. Während der Stosszeiten fährt er zweimal vom Lörracher Busbahnhof zum Flughafen. Es handelt sich dabei um die erste direkte Busverbindung zwischen Deutschland und Frankreich am südlichen Oberrhein, wie der Euroairport am Montag mitteilte.
Die neue Regiobuslinie 220 «Freund» wurde am Samstag eingeweiht. Die Fahrt mit acht Stationen dauert 50 Minuten, wie es in einer weiteren Mitteilung des Landkreises Lörrach heisst. Unter anderem macht der Bus auch im deutschen Binzen und Haltingen (Weil am Rhein) sowie im französischen Hüningen und Saint-Louis Halt.
Anschluss an wichtige Bahnlinien
Er bietet somit Anschluss an die Französische Bahn, an die Rheintalbahn sowie an die Regio-S-Bahn. Ein Einzelbillett von Lörrach zum Flughafen kostet 6,30 Euro. Der neue Regiobus ist zunächst für einen Pilotzeitraum von drei Jahren finanziert.
Der Betrieb kostet jährlich 1,8 Millionen Euro. Der Bus wird grossteils über das Interreg-A-Programm der EU als Anschubfinanzierung und über das Regiobus-Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg finanziert, wie es weiter heisst.