Nicht mal Gratis-Parkplätze helfen in Wil SG gegen Lädeli-Sterben
In Wil SG sterben die Läden aus. Bisherige Bemühungen, diesem Problem entgegenzuwirken, sind wenig zielführend – und sorgen für anhaltende Diskussionen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Stadt Wil SG kämpft seit Jahren mit der Belebung ihres Zentrums.
- Nun probiert sie, mit kostenlosem Parkieren die Leute in die Läden zu locken.
- Der Versuch wird positiv wahrgenommen. Der Nutzen ist aber gering.
In der Stadt Wil SG wurde ein Versuch gestartet, um das Zentrum zu beleben. Gratis-Parkplätze an bestimmten Tagen sollten dem Ladensterben entgegenwirken. Eine Umfrage von Wil Shopping zeigt allerdings, dass dies nur gering etwas bringt.
Im Februar 2022 lehnte die Wiler Bevölkerung eine Initiative ab, die dauerhaft gratis Parkieren auf städtischen Plätzen forderte. Ein Gegenvorschlag des Stadtparlaments fand Zustimmung. Allerdings verfolgt dieser einen deutlich konservativeren Ansatz.
Eingeführt wurden nun sogenannte «Shopping Days». An diesen darf in Wil gratis geparkt werden, sonst nicht. Sie finden nur sporadisch statt.
Positive Bewertung, aber wenig Nutzen
Wie sehr der Versuch lokalen Geschäften zugutekommt, ist umstritten. Laut Wil Shopping bewerteten 113 von 187 befragten Kunden die Aktion positiv. Auch sprachen sich zwölf von 17 Geschäften für eine Wiederholung im nächsten Jahr aus.
Aber: Nur eine kleine Mehrheit der Geschäfte verzeichnete an diesen Tagen tatsächlich mehr Kunden. «Wir sehen keinen Vorteil darin», sagt ein Ladenbesitzer zu «fm1today». «Die Kunden wären auch sonst in die Stadt gekommen.» So sagten 96,3 Prozent, dass sie die Aktion nicht speziell motiviert habe.
Wodurch sich die Kosten von 50'000 Franken für diese Tage nur schwer rechtfertigen lassen. «Aufgrund der hohen Kosten hätte ich mehr erwartet. Für mich stehen sie nicht im Verhältnis zum Mehrwert», sagte ein weiterer Ladenbesitzer zum Portal.
Noch steht keine Entscheidung über die Zukunft der Shopping Days – und damit des kostenlosen Parkens – fest. Die Umfrageergebnisse könnten allerdings die Argumente beider Seiten stärken.