Noch 47 Lehrpersonen-Stellen sind im Kanton Zürich unbesetzt
Die Volksschule des Kantons Zürich hat noch 47 Lehrpersonen-Stellen offen. 21 davon betreffen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Insgesamt werden nächste Woche 8210 Klassen mit 18'600 Anstellungen ins Schuljahr starten.
Bis auf vier sind sämtliche Stellen für Klassenlehrpersonen besetzt, wie die Bildungsdirektion des Kantons Zürich am Mittwoch mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr mit 46 offenen Stellen sind die Zahlen sehr ähnlich, obwohl über 100 Klassen neu dazugekommen sind.
Kantonsweit gehen über 161'000 Kinder in die Volksschule, das sind 1200 mehr als im Jahr zuvor.
Mögliche Massnahmen zur Besetzung der offenen Stellen
Um die offenen Stellen zu besetzen, stehen den Gemeinden verschiedene Massnahmen zur Verfügung. Sie können Vikariate einrichten, die Klassenbildung anpassen oder den Beschäftigungsgrad von Lehrpersonen erhöhen.
Auch ist es möglich, geeigneten Personen ohne anerkanntes Lehrdiplom einzusetzen, wie es in der Mitteilung heisst. Die Bildungsdirektion zeigt sich zuversichtlich, dass alle offenen Position bis zum Beginn des neuen Schuljahres gefüllt sein werden.
Unterstützungsangebote für Personen ohne Lehrdiplom
Wie viele Personen ohne Lehrdiplom arbeiten, kann die Bildungsdirektion nicht sagen. Für diese Personen stünden jedoch weiterhin Unterstützungsangebote zur Verfügung, unter anderem von der Pädagogischen Hochschule Zürich.