Post übernimmt Mehrheit an Schweizer Fahrradkurier-Unternehmen
Die Post übernimmt 51 Prozent des Schweizer Startups «notime». Damit sollen immer schnellere Lieferungen möglich sein.
Die Gewerkschaft Syndicom sieht in dieser Übernahme der Post die Chance, dass der Logistikbereich der Velokuriere und anderer Kurierdienste besser geregelt wird, wie sie in einer Mitteilung schreibt.
Die Firma «notime» habe sich bislang geweigert, Verhandlungen für einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) aufzunehmen und sei dem Arbeitgeberverband SwissMessengerLogistics (SML) nicht beigetreten.
Syndicom werde zudem darauf pochen, dass die Post keine Arbeit ihrer Abteilung PostLogistics an «notime» ausliefere. Es könne nicht sein, dass die Post ihr Stammhaus mit Unternehmen konkurriere, die nicht dem GAV der Post unterstehen.
Die Schweizerische Post hat 51 Prozent des Schweizer Startups «notime» übernommen. Das Unternehmen bietet Velolieferdienste an und hat eine Plattform entwickelt, an welche sich Onlinehändler binden können.
Die Post komme damit einem Bedürfnis der Kunden nach immer schnelleren Lieferungen nach, schreibt sie in der Mitteilung vom Donnerstag. Der Anteil an Priority-Sendungen habe in der Schweiz stark zugenommen.
Die Post erachtet den Velolieferdienst als Wachstumsmarkt. Es sei entscheidend, dass sie sich früh positioniere und eine führende Rolle übernehme.
Chance für bessere Regelung
Das Startup «notime» hat eine Plattform
für Onlinehändler entwickelt, über die Onlinehändler praktisch alles
automatisch regeln können - vom Erteilen des Bestellauftrags über die
Tourenplanung bis hin zur Warenauslieferung am gleichen Tag.
Das Wichtigste in Kürze
- Schweizerische Post übernimmt 51 Prozent des Startups «notime».
- Die Post erachtet den Velolieferdienst als Wachstumsmarkt.