Rotkreuz ZG: Autobahneinfahrt Richtung Zürich nach Unfall gesperrt
Auf der Einfahrt in Rotkreuz ZG zur Autobahn in Richtung Zürich ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall mit einem Lkw gekommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Lkw hat am Donnerstag auf der Autobahneinfahrt in Rotkreuz die Leitplanke abgeräumt.
- Der Abschnitt der A4 musste in Fahrtrichtung Luzern und Zürich gesperrt werden.
- Der 33-jährige Fahrer war alkoholisiert.
Am Donnerstagnachmittag hat sich in Rotkreuz ZG ein Unfall ereignet. Ein Lkw hat auf der Einfahrt zur Autobahn in Richtung Zürich einen Teil der Leitplanke abgeräumt. Der Lastwagen landete dabei auf der Seite im Gebüsch links von der Einfahrt zur Autobahn. Der Abschnitt der A4 musste in Fahrtrichtung Luzern und Zürich gesperrt werden.
Der 33-jährige Chauffeur blieb bei dem Selbstunfall unverletzt und konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen. Der alkoholisierte Unfallverursacher wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht, wie die Zuger Polizei in einer Mitteilung schreibt. Die Pikett-Staatsanwältin hat bei ihm eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Spezialisten der Verkehrspolizei klären den genauen Unfallhergang wie auch die Ursache ab
Weil aus dem Lastwagen Diesel ausgelaufen ist, rückten auch Angehörige der Feuerwehr Risch Rotkreuz aus, um eine Beeinträchtigung der Umwelt zu verhindern. Der Sachschaden am Lastwagen und den Leiteinrichtungen beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Franken. Die Zufahrt auf die Autobahn musste für die Bergung des Lastwagens und die Instandstellung der Leiteinrichtungen für mehrere Stunden gesperrt werden.
Die durch den Unfall verursachte Sperrung sorgte für grossen Stau.