Schnee-Chaos in Bern: Busse fahren wieder – Trams fallen weiter aus
Seit Donnerstagabend ist Bern weiss! Der Wintereinbruch sorgt für ein Chaos auf den Strassen.
Wegen prekärer Strassenverhältnisse fallen in Bern die Trams und auch die Busse am Freitagmorgen aus.
Immerhin: Mittlerweile sind die Busse wieder unterwegs. «Das Busnetz nimmt mit Ausnahme einzelner Linien wieder Fahrt auf», schreibt Bernmobil auf X.
Beim Trambetrieb rechnet Bernmobil, dass er voraussichtlich gegen Mittag wieder aufgenommen werden kann.
Auf den Autobahnen und Strassen vor allem im Raum Bern herrschten am Montagmorgen weiterhin schwierige Verhältnisse, es kam zu Staus, wie aus den Verkehrsmeldungen des TCS hervorging.
Auch im Bahnverkehr kam es am Freitagmorgen noch zu Einschränkungen, etwa am Bahnhof Bern oder im Raum Gümligen, wie aus Informationen von Railinfo hervorging.
Seit den einsetzenden Schneefällen am Donnerstagmittag haben sich im Kanton Bern bis am frühen Freitagmorgen rund 130 Verkehrsunfälle ereignet. In sechs Fällen wurden Personen verletzt, niemand von ihnen aber schwer.
Um die 30 Unfälle ereigneten sich auf Autobahnen, wie eine Sprecherin der Berner Kantonspolizei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte.
Über hundert Mal brauchten Autofahrer Hilfe, die stecken geblieben waren oder deren Fahrzeuge eine Panne hatten.
Ausserdem gingen rund 20 Unwettermeldungen ein, etwa wegen Bäumen, die auf die Strasse gestürzt waren. Auch hier wurde niemand verletzt.
Die Schneeräumungsequippen der Stadt Bern sind seit Donnerstagnachmittag im Dauereinsatz.
Es seien gut 100 Personen und rund 50 Fahrzeuge im Einsatz, teilte die Stadtberner Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün am frühen Freitagmorgen mit.