Schnelle E-Bikes brauchen ab April einen Geschwindigkeitsmesser

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Dieses Jahr ändert sich einiges im Verkehr. Neue Velos benötigen Tachos, Autos erhalten neue Sicherheitsstandards und auch bei Fahrausweisen gibt es Änderungen.

Schnelle E-Bikes brauchen ab dem 1. April einen Geschwindigkeitsmesser. (Archivbild)
Schnelle E-Bikes brauchen ab dem 1. April einen Geschwindigkeitsmesser. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab dem 1. April müssen neu zugelassene schnelle E-Bikes mit einem Tacho ausgerüstet sein.
  • Für Autos treten verschärfte Sicherheitsstandards in Kraft.
  • Bereits ab März gelten neue Bestimmungen bei Untersuchungen zum Erhalt der Fahrerlaubnis.

Schnelle E-Bikes müssen ab dem 1. April mit einem Geschwindigkeitsmesser ausgestattet werden – beim Fahren ohne Tacho droht eine Busse von 20 Franken. Auch der blaue Führerausweis verliert am 31. Oktober seine Gültigkeit.

Er empfehle, den alten Führerausweis aus blauem Papier so bald wie möglich gegen einen Führerausweis im Kreditkartenformat auszutauschen, teilte der Touring Club Schweiz (TCS) am Donnerstag mit. Ab dem 1. November sei die Polizei berechtigt, Bussen zu verteilen.

Gilt vorerst nur für neue Velos

Die Tacho-Pflicht für schnelle E-Bikes gelte vorerst nur für neu in den Verkehr gesetzte Velos, hiess es weiter. Fahrzeuge, die bereits im Verkehr sind, müssen bis zum 1. April 2027 damit ausgerüstet werden.

E-Bike Fahrradfahrer im Park
Ab April ist ein Tacho bei neuen, schnellen E-Bikes Pflicht. (Symbolbild) - unsplash

Neue Strassenverkehrsvorschriften gibt es auch betreffend der Fahrprüfung. Laut TCS gelten bereits ab dem 1. März neue Bestimmungen für Sehtests und medizinische Untersuchungen rund um die Fahrfähigkeit.

Halten Sie eine Tacho-Pflicht für schnelle E-Bikes für sinnvoll?

Menschen, die bereits im Besitz eines gültigen Fahrausweises sind, müssen keinen neuen Sehtest mehr absolvieren, um einen Führerausweis einer anderen Kategorie zu erhalten.

Ab dem 75. Lebensjahr ist eine medizinische Untersuchung Voraussetzung, um den Fahrausweis zu erhalten.

Früher galten diese Anforderungen bereits ab dem 65. Lebensjahr. Bei praktischen Prüfungen der Kategorien A und B ist es zudem Pflicht, mindestens 45 Minuten im Verkehr zu fahren.

In Kürze auch neue Auto-Sicherheitsstandards

Zudem gelten ab dem 1. April verschärfte Sicherheitsstandards für Autos. Neue Fahrzeuge müssen mit einem Unfalldatenschreiber und neuen Fahrassistenzsystemen, die den europäischen Zulassungsstandards entsprechen, ausgestattet sein, hiess es in der Medienmitteilung.

Auto Cockpit Display
Auch für Autos gelten ab April neue Regeln. (Symbolbild) - keystone

Solche Systeme dienen der Warnung vor Müdigkeit oder Ablenkung, zur automatischen Notbremsung bei Gefahr oder zur Unterstützung beim Rückwärtsfahren und Abbiegen. Ausserdem werden verbesserte Karosserieelemente obligatorisch. Diese sorgen bei Unfällen für einen weniger harten Aufprall und schützen damit Velofahrer, Fussgänger und Fahrzeuginsassen besser.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3605 (nicht angemeldet)

das hat jedes e-bike schon seit Jahren also wieder mal ein Artikel für nichts...

User #6042 (nicht angemeldet)

Was sind "schnelle E-Bikes", die bis 45 km/h? Töfflii welche 30 laufen brauchten seit jeh her schon einen Tacho. Warum wurde das nicht bei den E-Bikes verlangt? Es gibt 20-er Zonen und jeder Verkehrsteilnehmen muss die Möglichkeit haben, diese Geschwindigkeit einzuhalten und das geht bei unterstützten Zweirädern halt nur mit einemTacho. Dazu gehört ein Nummernschild um Verfehlende identifizieren zu können.

Weiterlesen

E-Bike Fahrer
Schaffhauser Polizei
5 Interaktionen
13 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern