Schweiz: Global höchster Anteil an erstplatzierten Studiengängen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die Schweiz glänzt mit der höchsten Konzentration an Top-Studienprogrammen weltweit.

ETH Zürich
Blick auf die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich. (Archivbild) - ETH Zürich

Die Schweiz weist die weltweit höchste Konzentration an Top-Studienprogrammen auf. Das ist das Ergebnis des diesjährigen nach Studiengängen aufgeteilten Rankings des britischen Hochschulberaters Quacquarelli Symonds (QS). Die ETH Zürich ist laut dem am Mittwoch veröffentlichten Ranking gleich in drei Fächern führend: in Erd- und Meereswissenschaften, Geophysik und Geologie. Weiter verteidigte auch die Ecole Hôtelière de Lausanne ihren Spitzenplatz im Hochschulprogramm Gastgewerbe.

In Grossbritannien und in den USA gebe es zwar mehr Erstplatzierte Studiengänge. Die Schweiz weise damit aber die weltweit höchste Konzentration (2 Prozent) von topplatzierten Studienprogrammen auf, schrieb QS in einer Mitteilung zum Ranking. Insgesamt wurden für das Ranking 16'400 Hochschulprogramme an mehr als 1500 Universitäten weltweit berücksichtigt. Die QS-Rangliste beruht auf vier Indikatoren.

Zum einen bewerten Akademikerinnen und Akademiker die akademische Reputation der nominierten Fachbereiche verschiedener Hochschulen. Zum anderen geben Arbeitgeber eine Einschätzung über die Absolventen ab. Ausserdem bewertet QS, wie produktiv die Forschenden waren und wie oft deren Studien zitiert wurden. Je nach Fachbereich werden die verschiedenen Indikatoren unterschiedlich gewichtet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6106 (nicht angemeldet)

Wie bitte? Und die Studenten in der CH können nicht rictig schreiben und lesen? Vor kurzem war ein Bericht darüber und ist nicht der erste in den letzten 10jahren. Dann muss der Welt/global sehr dumm sein🤡

User #5010 (nicht angemeldet)

und sollen wir stolz sein natürlich jeder aus dem ausland studiert hier fast gratis und nach dem studium zurück ins heimatland in den usa kostete ein studium 50 000 💲hier keine 5000 der steuerzahler zahlt geene

Weiterlesen

ETH Zürich
7 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus Grossbritannien

Bonnie Blue
17 Interaktionen
prinzessin Kate Middleton
61 Interaktionen