Schweiz ist laut der Travel Risk Map sicherstes Land in Europa
Zwei Reisesicherheitsspezialisten haben die Schweiz als sicherstes Land in Europa bezeichnet. Am Gefährlichsten ist es auf dem afrikanischen Kontinent.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Travel Risk Map gibt Auskunft über die Sicherheit in verschiedenen Ländern.
- Die Schweiz liegt bei allen Kriterien vorne.
Jährlich veröffentlichen die Reisesicherheitsspezialisten International SOS und Control Risk eine Karte, auf denen verschiedene Reisesicherheitsaspekte abgebildet werden. Die Schweiz sticht mit ihrer Bewertung gar in Europa hervor. Die Sicherheitsdienstleistungen seine gut, ebenso die Kriminalitätsraten.
Nur wenige Länder in Europa haben eine ähnliche Sicherheitbewertung wie die Schweiz, darunter Slowenien und Luxemburg. Angrenzende Länder wie Deutschland, Frankreich oder Italien weisen «geringes Reiserisiko» auf.
Afrika ist gefährlicher
Risikoreicher sind Reisen in den afrikanischen Kontinenten. Bürgerkriegsländer wie Lybien weisen eine «ernstzunehmende» Bedrohung für Touristen auf. Bewaffnete Gruppen würden gezielt Touristen attackieren, staatliche Kontrolle sowie die Durchsetzung von Gesetzen sei nicht gewährleistet.
Bei der Bewertung der medizinischen Infrastruktur ist das Bild einheitlicher. Die Schweiz wie auch seine Nachbarn verfügten über eine gute Infrastruktur. Osteuropa hingegen fällt ab. Es zeigt sich, dass in Ländern mit Konflikten oft die medizinischen Angebote fehlen, so etwa in Lybien.
Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei der Strassensicherheit. Nur: Italien schneidet da schlechter ab als die umliegenden Länder. Um eine Einschätzung zu fällen haben etwa Sicherheitsspezialisten der beiden Firmen Kritieren wie politische Gewalt, soziale Unruhen und Kriminalität untersucht.