Schweizer Detailhandel wächst im ersten Halbjahr 2023 leicht
Der Umsatz im Detailhandel nahm im ersten Halbjahr 2023 in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahresbereich um rund 1,7 Prozent zu.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Detailhandel in der Schweiz nimmt im ersten Halbjahr 2023 leicht zu.
- Das betrifft allerdings nicht alle Sektoren.
Der Schweizer Detailhandel hat seit Anfang 2023 leicht zugelegt. Während das Geschäft mit Lebensmitteln brummte, entwickelte sich der Bereich Nonfood jedoch leicht rückläufig.
Konkret stieg der Umsatz insgesamt um 1,7 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Das geht aus am Donnerstag veröffentlichten Zahlen der Marktforschungsgesellschaft GfK hervor. Der Food-/Nearfood-Bereich wuchs dabei um 3,3 Prozent.
Krieg und Inflation sorgen für Einbussen
Die Non-Food-Märkte, darunter Fashion, Haushalt/Wohnen, Freizeit, DIY und Heimelektronik, litten hingegen unter Marktregulierung. Auch Einflussfaktoren wie Krieg, Lagerüberschüsse und die Inflation spielten eine Rolle. Zusammengefasst nahm der Umsatz im Nonfood-Bereich um 0,7 Prozent ab.
Mit Blick auf die Segmente verzeichnete der Bereich Gartenmöbel etwa wetterbedingte Einbussen im ersten Halbjahr. Auch Spielwaren und Sportartikel entwickelten sich rückläufig. Durch die Reiselust nach der Pandemie erreichte das Teilsegment Reisegepäck hingegen wieder den Stand vor der Pandemie. Weiter waren auch Fotoartikel gefragt.
Das Online-Shopping bleibt indes weiterhin im Trend und erreicht per Ende Juni kumuliert ein Wachstum von rund 3 Prozent.