Schweizer Schlittelpisten sind oft mangelhaft
Die längsten Schlittelpisten der Schweiz sind nicht gerade die sichersten. Experten stellten mehrere Mängel fest, von Drähten bis zu möglichen Absturzstellen.
Das Wichtigste in Kürze
- Experten testeten die längsten fünf Schlittelpisten der Schweiz.
- Die Ergebnisse sind ernüchternd.
Experten haben die fünf längsten Schlittelstrecken der Schweiz auf ihre Sicherheit geprüft. Dabei zeigte sich, dass drei der Pisten erhebliche Mängel aufweisen: Metallene Absperrgitter, Geländer, Eisentangen und sogar Drahtzäune wurden entdeckt.
Benedikt Heer von der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BfU), Sarina Buser vom Bund und Weltcup-RodlerJérôme Almer gaben sich für den «Kassensturz» bei «SRF» als Touristen aus, um die Strecken abzufahren.
Faulhorn – Grindelwald BE
Die Mietstation am Faulhorn lässt sich zeigen: Das Material und die Beratung wird von den Experten als sehr gut bewertet. Informationen zur Strecke und zu den Schneeverhältsnissen sowie aufgelistete Notfallnummern sind während der Fahrt nicht erhältlich.
Die Piste ist gut präpariert. Im unteren Teil könnten aber ungesicherte Metallstangen und Strassenkreuzungen die Sicherheit gefährden.
Pizol – Wangs SG
Hier wurde nur mangelhaft über die Strecke, Sicherheitsbestimmungen und allfällige Verhaltensregeln informiert. Helme waren keine erhältlich. Die ungesicherten Pfosten und Drähte an der Piste sahen die Experten ungern.
Sie überraschte auch der unangekündigte Mischverkehr. Somit ist der untere Teil der Bahn eher ungeeignet zum Schlitteln.
Kreuzboden – Saas-Grund VS
Bei dieser Schlittelpiste im Wallis war das grösste Problem das Material. Die Schlitten waren ungeeignet und von schlechter Qualität. Informationen über die Strecke und die aktuellen Verhältnisse waren nur spärlich vorhanden.
Sie bietet zwar eine schöne Aussicht und ist nicht sehr schwierig zu befahren, aber weist an sich etliche Mängel auf. Das grösste Problem waren ungepolsterte Eisenstangen und zu hohe Sicherheitsnetze, unter denen man durchrutschen könnte.
Fiescheralp – Lax VS
Das Angebot an Schlitten und Helmen übertrifft andere Orte qualitativ. Obwohl die BfU-Regeln oder Notfall-Nummern fehlten, waren Informationen zur Strecke vorhanden. Die schöne Aussicht und die tolle, fordernde Piste werden auch hier durch einige Sicherheitsmängel getrübt – eine potenzielle «Absturzstelle» zum Beispiel.
Pontresina Muottas Muragl GR
Für den hohen Preis würde man bei dieser Vermietung bessere Schlitten und überhaupt Helme erwarten. Die Beschilderung fällt dafür vorbildlich aus. Auch die Strecke selbst weist kaum Mängel auf, lediglich Spälte in den Bretterwänden wurden kritisiert.