Schwyzer Pferdesporttage: Kavallerie-Verein trauert um Reiterin
An den Schwyzer Pferdesporttagen geriet am Sonntag eine Reiterin unter ihr Pferd und wurde tödlich verletzt. Der Präsident ihres Vereins ist tief betroffen.

Das Wichtigste in Kürze
- An den Schwyzer Pferdesporttagen kam es am Sonntag zu einem tödlichen Unfall.
- Susanne F. (†26) war eine engagierte Amateurreiterin. Ihr Verein steht unter Schock.
Die Schwyzer Pferdesporttage in Ibach dauerten vier Tage und wurden vom Kavallerieverein Schwyz organisiert. Gestern Sonntag kam es kurz vor Schluss des letzten Tages zu einem tragischen Unglück.
Was ist passiert? Es ist 16.45 Uhr. Reiterin Susanne F.* (†26) setzt mit ihrem Pferd «Carisma V» zum Sprung über das achte Hindernis an. Doch Susanne F. verliert das Gleichgewicht, fällt vom Sattel.
Dabei gerät sie tragischerweise unter die Hufe des Tiers. Die 8-jährige Stute tritt auf Susanne F. und verletzt sie schwer.

Die Helfer sind umgehend zur Stelle und leiten Reanimierungsmassnahmen ein. Kurz darauf landet die alarmierte Rega mit einem Helikopter vor Ort.
Doch jede Hilfe für Susanne F. kommt zu spät: Sie erliegt noch vor Ort ihren Verletzungen.
«Es ist ein Riesenschock für uns»
Susanne F. war Mitglied des Kavallerievereins Wädenswil ZH. Präsident Reto Dorigo trauert. Er sagt zu Nau.ch: «Es ist ein Riesenschock für uns. Wir sind sehr betroffen und bestürzt.»
Susanne F. war seit 2012 Mitglied im Kavallerieverein Wädenswil. «Sie war eine sehr engagierte Amateurreiterin», sagt Dorigo. «Wir versuchen, ihren Eltern zur Seite zu stehen und zu helfen.»
Zahlreiche Turniere
Susanne F. nahm mit ihrem Pferd «Carisma V» seit 2018 an zahlreichen Turnieren teil. So etwa vor einem Jahr in Zuoz und St. Moritz GR.
Die genaue Unfallursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Für die Betreuung der Organisatoren und Helfer wurde das Care Team des Kantons Schwyz aufgeboten.
*Name geändert