Seaside Festival 2021 findet bei Aufhebung der Sitzpflicht statt
Das Seaside Festival in Spiez BE soll in diesem Jahr stattfinden. Aber nur, wenn bis im September die Sitzplatzpflicht bei Konsumationen aufgehoben wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Seaside Festival 2021 soll stattfinden!
- Dass es dazu kommt, muss aber noch die Sitzpflicht bei der Konsumation aufgehoben werden.
- Zugelassen werden nur Personen, die geimpft, getestet oder genesen sind.
Peter Maffay, Hecht und Patent Ochsner sollen am Wochenende des 3. und 4. September am Seaside Festival in Spiez BE auf der Bühne stehen. Die Veranstalter warten auf die Aufhebung der Sitzpflicht bei Konsumationen, schreiben sie in einer Mitteilung.
Die Organisatoren lassen verlauten: «Die Durchführung des Seaside Festival mit 10'000 Personen pro Tag soll laut Information des Bundesrats von letzter Woche stattfinden können. Einzige Schwierigkeit ist derzeit die Sitzplatzpflicht bei Konsumationen, die auch für Openair-Veranstaltungen mit Stehplätzen gilt.»
Diese müsste demnach zeitnah fallen, damit ein ausgelassenes Festival möglich sei. Der Vorverkauf laufe bereits. Gekaufte Tickets aus dem Jahr 2020 würden ihre Gültigkeit behalten, so die Mitteilung.
Ab 20. August wieder Grossanlässe möglich
Die jüngsten Öffnungsschritte des Bundes geben «der Veranstaltungsbranche nun die dringend notwendige Perspektive». Wie der Bundesrat am vergangenen Mittwoch bekannt gab, können ab 20. August 2021 wieder Events mit 10'000 Personen stattfinden.
Die Veranstalter freuen sich: «Zwar ist die Vorlaufzeit, einen Anlass in dieser Grössenordnung auf die Beine zu stellen, mit drei Monaten sehr knapp bemessen. Umso grösser ist aber die Freude bei allen Beteiligten, überhaupt wieder Events durchführen zu können.»
Der Zugang zum Festivalgelände soll allerdings nur möglich sein, wenn man ein Covid-Zertifikat vorweisen kann. Sprich, es können nur Geimpfte, Getestete und Genesene auf das Areal. Die Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände sei derzeit ebenfalls Voraussetzung.