Skifahren im grössten Freibad der Schweiz
Auf der Sportanlage Weyermannshaus in Bern kann man diesen Winter nicht nur Schlittschuh laufen, sondern auch Ski fahren.
Immer am Mittwoch-, Samstag- und Sonntagnachmitag verwandelt sich diesen Winter ein Teil des Geländes des Freibads Weyermannshaus BE in ein Mini-Skigebiet. Möglich ist die Produktion der kleinen Skipiste durch den Abrieb der Kunsteisbahn. Zusätzlich steht im «Weyerli» auch ein sogenannter Zauberteppich, welcher die Kleinsten bequem nach oben transportiert, um mit Skiern oder Schlitten den Hang wieder in Angriff nehmen zu können.
Eröffnung mit Samichlous und Skilehrer
Das Wichtigste in Kürze
- Ab heute können Kids im Berner Freibad Weyermannshaus gratis Ski fahren.
- Die Mini-Skipiste wird mit dem Abrieb der Kunsteisbahn hergestellt.
- Der Schneespass im Weyerli ist eine Gemeinschaftsprojekt des Sportamts Bern und der Wintersportregion Gstaad.
Zum heutigen Start des Gemeinschaftsprojekts stellt die Feriendestination Gstaad gratis Skiausrüstungen für die Kinder zur Verfügung. Zudem sind Skilehrer vor Ort und bringen Anfängern das «Ski-ABC» bei. Und auch der Samichlaus und sein Schmutzli werden den Kids zum Start des Schneespasses einen Besuch abstatten.
Sportförderung und Belebung
Kinder können die Anlage bis Anfang Februar 2018 gratis benützen. Für die Berner Sportdirektorin und Gemeinderätin Franziska Teuscher zielt der Schneespass im Weyerli auf eine Schneeangewähnung für Kinder sowie eine neue Winternutzung und Belebung des Freibads Weyermannshaus ab.
Zudem gehe es auch um die Sportförderung im Winter, die der ganzen Familie hoffentlich Freude mache und Abwechslung biete. Die Wintersportregion Gstaad, welche den Schneespass zusammen mit dem Sportamt der Stadt Bern lanciert, will mit der Mini-Skipiste auf die Ski-Destination im Berner Oberland aufmerksam machen. Zudem wolle man so auch im Flachland «die Freude am Wintersport» fördern.