Smartphones machen der Polizei mehr Arbeit

DPA
DPA

Österreich,

Smartphones unter dem Weihnachtsbaum sorgen in den Notrufzentralen der Polizei für zusätzliche Arbeit.

Schöne Bescherung: Smartphones sorgen bei der Polizei für zusätzliche Arbeit.
Schöne Bescherung: Smartphones sorgen bei der Polizei für zusätzliche Arbeit. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Weil neue Handys oft noch nicht freigeschaltet sind oder die Beschenkten keine SIM-Karte einlegen, funktioniert nur der Notruf.
  • Wegen den vielen Notrufen hat die Polizei über Weihnachten erheblich mehr Arbeit.

Smartphones unter dem Weihnachtsbaum sorgen in den Notrufzentralen der Polizei für zusätzliche Arbeit. Der Grund: Weil neue Handys oft noch nicht freigeschaltet sind oder die Beschenkten keine SIM-Karte einlegen, funktioniert nur der Notruf, wie die österreichische Polizei am Freitag berichtete.

Deshalb seien in den vergangenen Jahren bei der Polizei an Heiligabend deutlich mehr Anrufe eingegangen als an anderen Tagen. Die Polizei könne aber nicht weiterhelfen, betonte sie. Nur der jeweilige Netzbetreiber könne das Handy freischalten.

Kommentare

Weiterlesen

Museum Tinguely
«Fresh Window»

MEHR IN NEWS

a
37 Interaktionen
«Grausame Auktion»
Kolumne Hässig Eltern Vater
12 Interaktionen
Patrick Hässig
a
4 Interaktionen
«Recycling»
a
6 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR AUS ÖSTERREICH

Österreich neue Regierung
18 Interaktionen
Österreich
René Benko
4 Interaktionen
In Österreich
Der Bergdoktor Staffel 18
2 Interaktionen
«Der Bergdoktor»