Stadler erhält Auftrag von Alpha Trains
Alpha Trains und der Ostschweizer Zugbauer Stadler Rail führen ihre Zusammenarbeit fort.
Stadler Rail hat einen Auftrag von Alpha Trains erhalten. Der Ostschweizer Zugbauer soll dem Vermieter von Schienenfahrzeugen zwölf Hybrid-Lokomotiven des Typs Euro9000 liefern.
Die Fahrzeuge werden laut einem am Mittwoch veröffentlichten Communiqué im Stadler-Werk in Valencia hergestellt. Sie werden laut Plan 2025 und 2026 ausgeliefert.
Finanzielle Angaben macht Stadler in der Mitteilung keine. Das Projekt werde aber im Rahmen der Förderrichtlinie Schiene des deutschen Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) mit insgesamt 15 Millionen Euro gefördert.
Elektrische Mehrsystemlokomotiven
Bei den Euro9000 handelt es sich gemäss den Angaben um elektrische Mehrsystemlokomotiven, die mit Dieselmotoren ausgestattet sind. Damit können sie sowohl auf elektrifizierten Wechsel- und Gleichstromstrecken als auch auf nicht elektrifizierten Streckenabschnitten fahren.
Die Bestellung setze eine lange und erfolgreiche Partnerschaft zwischen Alpha Trains und Stadler fort, so die Unternehmen. Alpha Trains verfügt bereits über eine Flotte von 121 Stadler-Lokomotiven und 162 Stadler-Personentriebzügen.