Stadt Biel fördert Kunstschaffen mit zusätzlich 200'000 Franken

Die Stadt Biel lanciert das Förderprogramm «Kreativstadt Biel» zur Unterstützung des lokalen Kulturschaffens. Für die neuen Instrumente setzt der Gemeinderat zusätzlich 200'000 Franken im Kulturbudget vor.

Genolier Swiss Medical Network SA
Die Stadt Biel. (Symbolbild) - Keystone

Die Mittel werden für die Nachwuchsförderung sowie für Stipendien für besonders vielversprechende Kunstschaffende eingesetzt, wie die Stadt Biel am Donnerstag mitteilte. Auch die Verbreitung der Bieler Kulturproduktion ausserhalb der Stadt soll gefördert werden.

Das Förderprogramm komplettiert die Kulturstrategie des Gemeinderates für den Zeitraum 2020-2023, wie es weiter heisst. Bei der Kulturförderung unterstütze die Stadt Biel bedeutende regionale und lokale Kulturinstitutionen durch vierjährige Leistungsverträge. Insgesamt beträgt das Bieler Kulturbudget rund 9 Millionen Franken pro Jahr.

Bislang zahlte Biel Werkbeiträge an das professionelle Kunstschaffen in der Höhe von aktuell 180'000 Franken, was zwei Prozent des Kulturbudgets ausmache. Mit dieser Summe sei es 2019 möglich gewesen, 38 Prozent der Unterstützungsgesuche positiv zu beantworten. Mit dem neuen Förderprogramm will der Gemeinderat noch mehr in das Potenzial der Bieler Kulturschaffenden investieren, wie er schreibt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
64 Interaktionen
Geht das?
izui
84 Interaktionen
Schwarzer Rauch

MEHR AUS BIEL

1 Interaktionen
Biel
Nemo
26 Interaktionen
Zu viele Interviews
Aarberg
american football
Football