Entgegen der Meinung des Bundesrats haben sich Teile des Parlaments am Mittwoch für eine rasche Ausdehnung der Covid-Zertifikatspflicht ausgesprochen.
Zertifikat Arbeit
Die Ständeratskommission hat Alain Berset geraten, die Ausdehnung «rasch und entschlossen» zu vollziehen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die zustände Ständeratskommission ist für eine rasche Ausweitung der Zertifikatspflicht.
  • Somit widerspricht sie dem Bundesrat, der heute noch gezögert hatte.
Ad

Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Ständerats (SGK-S) ermunterte die Landesregierung, die Ausdehnung «rasch und entschlossen» zu vollziehen. Die Mitglieder der Kommission trafen sich mit Gesundheitsminister Alain Berset und seinen Fachleuten.

Danach äusserten sie sich in einer Mitteilung «besorgt» über den raschen Anstieg der Spitaleinweisungen in den vergangenen Wochen.

«Ausweitung problemlos»

Um das Gesundheitswesen vor einer Überlastung zu bewahren, riet die Kommission dem Bundesrat zu einer Ausweitung der Zertifikatspflicht. Auch in Restaurants könne diese problemlos umgesetzt werden, erklärte die Kommission.

Der Bundesrat hatte sich am Mittwoch vorerst dagegen entschieden, Besuche etwa von Restaurants, Fitnesszentren und kleinen Veranstaltungen nur noch Geimpften, Genesenen oder negativ Getesteten vorzubehalten. Er will vor einer solchen Verschärfung den Pandemie-Verlauf weiter beobachten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alain BersetBundesrat