SVV nominiert Stefan Mäder als neuen Präsidenten
Stefan Mäder soll neuer Präsident des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV) werden. Er sei vom Vorstand einstimmig als Nachfolger von Rolf Dörig nominiert worden, teilte der Verband am Donnerstag mit. Die offizielle Wahl findet am 30. Juni statt.
Mäder wird Mitte Mai Verwaltungspräsident der Mobiliar, bei der er bislang schon im Verwaltungsrat sass. Zuvor war der 59-Jährige unter anderem für die SIX und Zurich Insurance tätig.
Rolf Dörig übergibt seinen Posten per Ende Juni nach sechsjähriger Amtszeit. Zur Nomination seiner Nachfolge lässt er sich in der Mitteilung zitieren: «Stefan Mäder verfügt über beste Voraussetzungen, um sich mit unserem Verband auch weiterhin für gute Rahmenbedingungen für die Schweizer Versicherungsbranche einzusetzen.»
Per 1. Juli 2023 wird sich das Präsidium laut den Angaben nebst dem Präsidenten aus den beiden Vizepräsidenten Juan Beer (CEO der Zurich Schweiz, bisher) und Patrick Raaflaub (Chief Risk Officer der Swiss Re, neu) zusammensetzen. Raaflaubs Vorgänger Michael Müller, der CEO der Baloise wird, bleibt im Vorstand des SVV.