Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der Saalhofstrasse am Jurapass Salhöhe werden neue Massnahmen eingeführt.
Das Auto geriet auf einer Nebenstrasse vom Weg ab und prallte in einen Baum.
Ein Autounfall im Kanton Aargau. - sda - Kantonspolizei Aargau
Ad

Auf der Saalhofstrasse am Jurapass Salhöhe bei Erlinsbach AG sollen Tempo 60 und weitere Massnahmen die Verkehrssicherheit erhöhen. Seitdem die Passstrasse ausgebaut wurde, kam es vermehrt zu Motorradunfällen, wie der Kanton Aargau am Donnerstag mitteilte.

Nach einer Häufung von Unfällen und gefährlichen Verkehrssituationen hätten die Kantonspolizei und das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit getroffen, hiess es. Die Strasse sei auch eine wichtige Zufahrt zur Klinik Barmelweid und werde mit Linienbussen befahren.

Ab dem kommenden Montag gelte auf der auf der Saalhofstrasse bis zur Passhöhe Tempo 60 und es würden zusätzlichen Kurvenleitpfeile und Hinweistafeln angebracht.

Misbrauch als Renn-und Trainingsstrecke

Seit der Fertigstellung des Strassenausbaus im Jahr 2022 missbrauche eine aktive Szene von Motorradfahrenden die Passstrasse als Renn-und Trainingsstrecke, schreibt das BVU. Manche Motorradlenker würden das persönliche und das technische Limit auf der kurvenreichen Strecke herausfordern, ebenso übten Neulenker das Kurvenfahren auf dem Motorrad.

Im Mai und Juni habe es gut ein Dutzend Unfälle mit Motorrädern gegeben. Erst am vergangenen Samstag verstarb ein 33-jähriger Motorradfahrer nach der Kollision mit einem Baum. Mit der Herabsetzung der Geschwindigkeit werde die Polizei noch mehr Kontrollen als bisher durchführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Umwelt