Tourismus darf sich erneut auf Rekord-Sommer freuen
Laut der Konjunkturforschungsstelle der ETH (KOF) dürfen sich die hiesigen Touristiker erneut auf einen Rekord-Sommer freuen.
Der Schweizer Tourismus blickt einem neuen Rekord-Sommer entgegen. Laut der Konjunkturforschungsstelle der ETH (KOF) dürfen die hiesigen Touristiker mit einer relativ stabilen Nachfrage aus dem Inland und einer wachsenden Nachfrage aus den Fernmärkten rechnen. Besonders Touristen aus China werden zurückkehren.
Die KOF rechnet für den Sommer 2024 mit einem Wachstum der Logiernächte von 0,4 Prozent, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. Das sind rund 100'000 mehr als im Vorjahr, als der Schweizer Tourismus bereits einen Rekordsommer erlebt hatte. Für den Sommer 2025 erwartet die Forschungsstelle der ETH Zürich dann gar ein Wachstum von 2 Prozent.
Während sich die Weltwirtschaft im laufenden Jahr allmählich von ihrer Konjunkturschwäche erhole, bleibe die Entwicklung des Schweizer Frankens ein entscheidender Faktor für den Tourismus in der Schweiz, heisst es im Communiqué. Entsprechend dürfte sich die zuletzt gesehen Abschwächung des Frankens für den hiesigen Tourismus als Vorteil erweisen.