Trotz Coronavirus: In diesen Ländern sind Sommerferien möglich
Die Sommerferien stehen vor der Tür – doch wo können Herr und Frau Schweizer überhaupt hinreisen? Ein Überblick über die Regeln zum Coronavirus in Europa.
Das Wichtigste in Kürze
- Die meisten europäischen Länder lassen sich bereits ohne Quarantäne bereisen.
- Ab dem 1. Juli wird mit dem Covid-Zertifikat ein flächendeckendes System eingeführt.
Das Sommerwetter hat Europa fest im Griff. Und mit der Hitze kommen auch die Ferienwünsche zurück. Doch welche Länder kann man überhaupt bereisen? Und wo gelten welche Massnahmen gegen das Coronavirus?
Kurzantwort: Es ist kompliziert. Und unterschiedlich. Und es kann sich schnell ändern.
Coronavirus: Einreise in die Schweiz
Die einfacheren Regeln gelten für die Einreise zurück in die Schweiz. Personen mit Wohnsitz in der Schweiz dürfen selbstverständlich immer einreisen. Wer aus einem Risikogebiet einreist, muss jedoch in Quarantäne. Ausgenommen davon sind vollständig geimpfte Personen.
Die Liste mit Risikogebieten des Coronavirus wird alle 14 Tage aktualisiert, aktuell sind folgende europäische Länder auf der Liste: Belgien, Lettland, Litauen, Niederlande, Schweden, Slowenien und einzelne französische Gebiete.
Aber Vorsicht: Wer in ein Flugzeug steigt, auch für die Heimreise in die Schweiz, muss sich praktisch immer testen lassen. Egal, aus welchem Land man kommt. Je nach Reisemittel muss zudem ein Formular ausgefüllt werden.
Reisen mit dem Impfzertifikat
In der EU sollen einheitliche Regeln für den internationalen Reiseverkehr gelten. Mit dem sogenannten «Grünen Pass» soll quarantänefreies Reisen ermöglicht werden – aber erst ab dem 1. Juli.
Das Schweizer Zertifikat wird auch anerkannt. Geimpfte, Genesene und Getestete können damit einfach einreisen. Die genauen Regeln zum Zertifikat sind jedoch noch nicht bekannt.
Während die EU Reisen möglichst wieder erlauben will, blocken andere Länder noch ab. So sind zum Beispiel Reisen in die USA aus allen Schengen-Staaten nur mit Ausnahmebewilligung möglich.
Reisen vor dem 1. Juli
Solange das Impfzertifikat noch nicht verfügbar ist, gilt in den klassischen Ferienländern Spanien, Frankreich und Italien eine PCR-Testpflicht. In Spanien und Frankreich kann man sich mit einer Impfbestätigung in Papierform davon befreien.
In Griechenland ist das Covid-Zertifikat bereits im Einsatz. Ob die Schweizer Lösung schon funktioniert, ist aber unklar.
Einfach ist die Einreise nach Deutschland. Dort ist weder eine Anmeldung noch ein Test oder eine Impfbestätigung erforderlich.