Über 5500 Unterschriften für Telebielingue gesammelt

Das Komitee hat über 5500 Unterschriften zur Erhaltung des Senders gesammelt, die der Bundeskanzlei übergeben werden sollen.

Lokalsenders Telebielingue
Für den Erhalt des Bieler Lokalsenders Telebielingue hat ein Bieler Komitee über 5500 Unterschriften gesammelt. - KEYSTONE/Jean-Christophe Bott

Das Komitee hat über 5500 Unterschriften zur Erhaltung des Senders gesammelt. Diese sollen morgen der Bundeskanzlei übergeben werden. Die Petition «Telebielingue, unsere regionale Identität» wurde von 5544 Personen unterzeichnet, wie das Komitee am Montag in einer Mitteilung schrieb.

Die Petition fordert, dass die Konzession für Telebielingue erneuert wird. Das Lokalfernsehen gehört zur Region Biel, Seeland, Grenchen, Berner Jura, Murten und dem Seebezirk. Der Entscheid des Bundesamtes für Kommunikation, die Konzession nicht zu erneuern, ist rein administrativ und ignoriert die kulturellen und sprachlichen Interessen der Region.

Konzessionsvergabe an Canal Alpha

Der in Biel ansässige zweisprachige Regionalfernsehsender Telebielingue ist bei der Konzessionsvergabe des Bundes im Januar leer ausgegangen. Den Zuschlag erhielt stattdessen der Neuenburger Sender Canal Alpha.

Dieser will künftig mit Canal B auch ein Programm für die Region Biel/Seeland/Berner Jura betreiben. Telebielingue gehört zur Bieler Gassmann Gruppe und feiert 2024 sein 25-jähriges Bestehen.

Kommentare

User #1026 (nicht angemeldet)

TeleBielingue hat‘s verpennt. Die Besitzer vom neuen Canal B sind viel professioneller.

User #2233 (nicht angemeldet)

Wenn's nicht rentiert dann hat es keinen Platz auf dem Markt dafür.

Weiterlesen

Arbeit
181 Interaktionen
Telefonbetrüger
111 Interaktionen

Mehr aus Biel