Ueli Maurer trifft am WEF Donald Trump zu Vier-Augen-Gespräch

Bundesrat Ueli Maurer wird am kommenden WEF US-Präsident Donald Trump treffen. Gesprächsinhalt soll ein mögliches Freihandelsabkommen sein.

Ueli Maurer Donald Trump
Heute trifft Bundespräsident Ueli Maurer Donald Trump. - Keystone/ AP Photo (Bildmontage)

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesrat Ueli Maurer wird Donald Trump treffen.
  • Gesprächsinhalt soll ein Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und den USA sein.

Ende Januar findet in Davos GR das World Economic Forum (WEF) statt. Bundesrat und Bundespräsident Ueli Maurer wird dort US-Präsident Donald Trump treffen.

Dies bestätigte Maurer gegenüber «Tele Züri». Das Ziel ist laut Maurer, ein Freihandelsabkommen mit den USA aufzugleisen. Deshalb soll das Vier-Augen-Gespräch stattfinden. Im Wortlaut sage der Bundesrat: «Wir wollen ein Freihandelsabkommen anstossen. Amerika ist neben der EU der wichtigste Handelspartner der Schweiz.»

Das Freihandelsabkommen mit den USA hätte eigentlich der krönende Abschluss für den Ende Jahr abgetretenen Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann werden sollen. Nach einem Besuch in Washington Anfang Dezember wurde aber klar: für die USA haben die Verhandlungen nicht Priorität. Maurer will nun das Freihandelsabkommen am WEF «anstossen», wie er an der SVP-Veranstaltung sagte.

Das WEF findet vom 22. Januar bis am 25. Januar statt. Neben Maurer und Trump wird unter anderem der ultrarechte brasilianische Präsident Jair Bolsonaro an der Konferenz teilnehmen.

Kommentare

Weiterlesen

Jair Bolsonaro stellt seine Kabinettmitglieder in Brasilia vor.
2 Interaktionen
Das Logo des WEF.
5 Interaktionen
1 Interaktionen