Umleitung der Tramlinie 6 wegen Bauarbeiten an der Basler Austrasse
Die Bauarbeiten an der Basler Austrasse führen zu einer langfristigen Umleitung der Tramline 6.

Wegen Bauarbeiten an der Basler Austrasse muss die Tramline 6 bis Ende 2026 umgeleitet werden. Die Strasse wird ab Montag auch für den Auto- und Veloverkehr gesperrt bleiben, wie das Bau- und Verkehrsdepartement und die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) am Donnerstag mitteilten.
Die Tramlinie 6 werde via Markthalle, Steinen- und Spalenring umgeleitet. Die Haltestellen Holbeinstrasse und Schützenmattstrasse sowie Markthalle in Richtung Schützenhaus auf der Umleitungsroute würden nicht bedient.
Die BVB müssten in der Austrasse die Tramgleise vom Spalenring bis zur Holbeinstrasse sanieren, da sie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hätten, heisst es.
Gleichzeitige Sanierung von Energie- und Wasserleitungen
Die Industriellen Werke Basel (IWB) würden gleichzeitig die Energie- und Wasserleitungen ersetzen und den Abschnitt Schützenmattstrasse bis Holbeinstrasse mit Fernwärme erschliessen.
Schliesslich gestalte der Kanton die Strassenoberfläche um. Fahrgäste sollen gemäss Communiqué an den Tramhaltestellen Brausebad, Schützenmattstrasse und Holbeinstrasse künftig stufenlos ins Tram ein- und aussteigen können.
Die Haltestelle Holbeinstrasse werde in der Folge einige Meter näher zum Byfangweg rücken. Die Bushaltestelle Schützenmattstrasse werde ebenfalls behindertengerecht umgebaut.