Unterricht mit Tablets im Fach Medien und Informatik
Neues Schulfach in Zürich: Seit diesem Schuljahr werden die Fünftklässler der Stadt Zürich im Fach «Medien und Informatik» an die digitale Welt herangeführt.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab diesem Schuljahr wurden alle 5. Klässler der Stadt Zürich mit Tablets ausgerüstet.
- Stadtrat Filippo Leutenegger besuchte aus diesem Anlass eine Klasse im Schulhaus Auzelg.
Die Schulen der Stadt Zürich rüsten ab diesem Schuljahr alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit einem persönlichen Tablet aus. Grund dafür ist das Fach «Medien und Informatik», welches im Zusammenhang mit dem Lehrplan 21 neu auf den Stundenplänen zu finden ist. Der Zürcher Stadtrat Filippo Leutenegger besuchte aus diesem Anlass eine 5. Klasse der Schule Auzelg im Unterricht mit dem neuen digitalen Arbeitsinstrument.
Im Unterricht werden die Tablets in Kombination mit einem neuen Lehrmittel eingesetzt. Die Kinder lernen in den Lektionen, welche Medien es heutzutage überhaupt gibt und wie man mit diesen umgeht. Sie werden auch im Informatik-Bereich geschult und lernen zum Beispiel, wie eine Suchmaschine funktioniert.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Unterrichts sind auch die Anwenderkompetenzen. Hier lernen die Kinder, wie sie mit dem Tablet umgehen und Dateien speichern sowie verwalten können.