Uster: Wegen Influencer – Jugendliche stürmen Döner-Laden
Über TikTok verspricht Influencer Steve Merson, gratis Döner zu verteilen. Mehr als hundert Menschen folgten dem Aufruf und sorgten für einen Polizeieinsatz.
Das Wichtigste in Kürze
- In Uster ZH musste am Mittwoch die Polizei ausrücken.
- Der Grund: Ein Influencer hatte angekündigt, bei «Mado's» gratis Döner zu verteilen.
- Nach etwa zwei Stunden brach die Polizei den Event ab.
In Uster kam es vergangene Woche zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz.
Der Grund: Eine Horde von Primar- sowie Sekundarschülern versammelte sich vor «Mado's Restaurant & Take Away», um sich einen Gratis-Döner abzuholen.
Dieser wurde ihnen zuvor in einem TikTok-Video des Influencers Steve Merson versprochen. Unter der Bedingung, dass man seinem Account zuerst folgt.
Mehr als hundert Kinder und Jugendliche kamen zu dem Restaurant. Nach etwa zwei Stunden sorgte der grosse Ansturm für einen Besuch der Stadtpolizei. Darüber berichtete zuerst das Portal Züriost.
Aus Sicherheitsgründen wurde die Veranstaltung nach Rücksprache mit der Internetpersönlichkeit und dem Dönergeschäft vorzeitig beendet.
Fast 200'000 Follower auf TikTok
Steve Merson heisst eigentlich Stefano Lenherr. Auf TikTok hat er zirka 192'500 Followerinnen und Follower. Auf Instagram sind es 89'900.
In seinen Videos testet der Zürcher Döner aus der ganzen Schweiz oder macht Jugendlichen unerwartete Geschenke. Ausserdem setzt er sich für die Bildung von jungen Menschen ein.
Regelmässig erreicht der 31-Jährige mit seinen Videos über 100'000 Views, manchmal sogar über 200'000.