Uvrier VS: Autofahrer wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

Alexander König
Alexander König

Sion,

2016 starb in Uvrier VS ein betrunken auf der Strasse liegender Mann, nachdem er überfahren worden ist. Der Lenker wurde jetzt verurteilt.

Blaulicht Polizei Wagen uvrier
Blaulicht eines Polizeiwagens. (Symbolbild) - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • 2016 starb ein Betrunkener, nachdem er überfahren wurde.
  • Jetzt wurde der Unfalllenker der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden.

Im Februar 2016 überfuhr ein Lenker in Uvrier VS einen Mann, der betrunken auf der Strasse lag. Dieser erlag noch vor Ort seinen Verletzungen. Der Autofahrer fuhr daraufhin, ohne anzuhalten, nach Hause. Erst wenig später kehrte er zum Unfallpunkt zurück und stellte sich der dort inzwischen aufgetauchten Polizei.

Unfall in Uvrier VS

Infolge dessen wurde eine Strafuntersuchung eingeleitet, zu der sich die Staatsanwaltschaft gemäss «RRO» gestern Dienstag äusserte.

Offenbar war der Lenker in Uvrier bei schwierigen Sichtverhältnissen mit einer zulässigen Geschwindigkeit von 70 km/h unterwegs. Das eingeleitete Ausweichmanöver konnte den Zusammenstoss nicht vermeiden.

Bedingte Geldstrafe

Jetzt wurde der Fahrer trotzdem der fahrlässigen Tötung und Vereitlung der Feststellung der Fahrunfähigkeit für schuldig befunden. Ebenso gilt das pflichtwidrige Verhalten bei Unfall als erwiesen.

Das Urteil: eine bedingte Geldstrafe mitsamt Probezeit von zwei Jahren. Auch eine Busse von 4500 Franken muss der Mann bezahlen. Es wurde keine Einsprache erhoben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Marco Kohler Lauberhorn
4 Interaktionen
Kryenbühl & Kohler
brunnadern unfall
4 Interaktionen
Brunnadern SG
7 Interaktionen
Bei TV-Debatte
Amag
e-Rallye 2025

MEHR AUS WALLIS

FC Sion
1 Interaktionen
Vor Derby
Kantonspolizei Wallis
Gamsen VS
Geld
4 Interaktionen
Massiv
Zermatt Unplugged
1 Interaktionen
Bei Sonnenschein