Haft

Walliser Polizei schiesst auf Auto – Schweizer (28) in U-Haft

Nicola Aerschmann
Nicola Aerschmann

Vionnaz,

In Vionnaz kam es vor einer Woche zu einer Verfolgungsjagd – die Walliser Polizei schoss auf ein Auto. Zwei Personen wurden später festgenommen.

wallis
Ein Fahrzeug der Walliser Polizei. (Symbolbild) - kapo Wallis

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Wallis ist es vergangene Woche zu einer Verfolgungsjagd gekommen.
  • Die Insassen eines gestohlenen Autos flüchteten – die Polizei schoss auf das Fahrzeug.
  • Nun wurden zwei Personen festgenommen – ein 28-Jähriger muss in U-Haft.

Die Verfolgungsjagd in Vionnaz hat Folgen: Wie die Kantonspolizei Wallis mitteilt, sind nach dem Vorfall von vor einer Woche zwei Personen festgenommen worden. Ein 28-jähriger Schweizer sitzt in Untersuchungshaft.

Der Vorfall ereignete sich am 7. Oktober bei einer Kontrolle durch die Police Intercommunale du Haut-Lac. Der Lenker eines gestohlenen Fahrzeugs flüchtete demnach. Ein Polizist schoss dann zweimal in Richtung der Reifen. Das Fahrzeug konnte seine Fahrt in Richtung Vionnaz aber fortsetzen.

Die Ermittlungen hatten nun Erfolg, heisst es in der Mitteilung. Zwei flüchtige Personen konnten identifiziert und angehalten werden. Eine 29-jährige Schweizerin wurde am Mittwoch, zwei Tage nach der Verfolgung, in Torgon angehalten. Sie konnte nach einer Befragung wieder gehen.

Am Freitag, 11. Oktober, wurde schliesslich auch ein 28-jähriger Schweizer festgenommen. Die mit den Wallisern kooperierende Waadtländer Kapo konnte ihn anhalten, heisst es. Die Staatsanwaltschaft ordnete für ihn Untersuchungshaft an.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Vionnaz VS
Tragödie
26 Interaktionen
Vionnaz VS
Blaulicht
3 Interaktionen
Betrugsfälle

MEHR IN NEWS

Twint
27 Interaktionen
«Riesen-Gstürm!»
Douglas Kennedy
Schon bald
Kantonspolizei Thurgau
Weinfelden TG
FC Zürich
Tribünen-Zeugnis

MEHR HAFT

Zug der Appenzeller Bahnen
20 Interaktionen
Appenzell
Gefängnis
3 Interaktionen
Haft
Bülach ZH Tötungsdelikt
In Bülach ZH
U-Haft
11 Interaktionen
Islamistisches Motiv?

MEHR AUS VIONNAZ

Vionnaz VS
Opfer unbekannt
Asiatische Hornisse
4 Interaktionen
Invasive Art
Wallis Flammen
18 Interaktionen
120 Leute evakuiert