Wetter: 25-Grad-Marke bereits am Mittag geknackt – erster Sommertag
Der Blitzsommer beschert uns sonniges Wetter und sommerliche Temperaturen. Bereits am Mittag wurde in einzelnen Orten über 25 Grad gemessen.
Das Wichtigste in Kürze
- Kurz nach 12 Uhr wurde dieses Jahr in der Schweiz erstmals die 25-Grad-Marke geknackt.
- In Basel-Binningen war es am Mittag bereits 26,1 Grad warm.
Pünktlich auf das Wochenende beschert uns das Wetter einen Blitzsommer. Dieser könnte sogar zu einigen April-Rekordtemperaturen führen.
Bereits heute Mittag wurde in einzelnen Orten die Marke von 25 Grad geknackt, wie «Meteonews» auf X (ehemals Twitter) schreibt. Demnach war es in Basel-Binningen BL zur Mittagszeit bereits 26, 1 Grad warm. Auch in Delsberg JU wurden über 25 Grad (25,1) gemessen.
Die #Sommermarke von 25 Grad ist kurz nach 12 Uhr im Norden bereits gefallen, in #Basel-#Binningen gibt es aktuell 26.1 Grad. Und das ist erst der Anfang der sommerlichen Temperaturen! Aktuelle #Messwerte: https://t.co/iIswsfGbNg (rp) pic.twitter.com/dw59mrJFf2
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) April 6, 2024
Auch in den anderen Regionen der Schweiz waren die Temperaturen um die Mittagszeit bereits auf über 20 Grad gestiegen. Ab 25 Grad spricht man von einem Sommertag. Die Temperaturen dürften heute bis auf 28 Grad steigen, wie «Meteonews» schreibt.
Bereits am frühen Nachmittag wurde ein erster Aprilrekord gebrochen: Auf dem Weissenfluhjoch wurden 8,3 Grad gemessen. Der alte Aprilrekord vom 20. April 2018 lag bei 7,8 Grad.
Am wärmsten wurde es an diesem ersten Sommertag des Jahres in Basel-Binningen mit 28,8 Grad. Dicht dahinter folgt Chur mit 28,5 Grad. Das entspricht einem Aprilrekord.