Nach den guten Skibedingungen in den letzten Tagen wird das Wetter ab Freitagabend schlechter. Doch bereits am Sonntag soll es wieder grösstenteils sonnig sein.
Wetter Wochenende Weihnachten
Skifahrer geniessen das schöne Wetter in der Jungfrauregion oberhalb von Grindelwald BE. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Samstag wird stark bewölkt, es kommt am Alpennordhang zu einigen Niederschlägen.
  • Im Verlauf des Sonntags wird es wieder vermehrt sonnig.
Ad

Für Skiliebhaber hätte das Wetter über die Festtage kaum besser sein können. Ab dem heutigen Freitagabend wird es aber vorerst schlechter. Denn das Hoch «Xia» verlagert sich allmählich zum Schwarzen Meer, wie «Meteocentrale» berichtet.

Laut «Meteoschweiz» wird der Samstag stark bewölkt. Vor allem am zentralen und östlichen Alpennordhang dürfte es zu einigen Niederschlägen kommen. Berge unterhalb von 3200 Metern sollen sich am Samstag meist in Wolken befinden. Dafür gebe es am Alpennordhang oberhalb von 1000 Metern zwischen 10 und 15 Zentimeter Neuschnee.

Gleichzeitig wird es milder: Die Höchsttemperaturen liegen nördlich der Alpen zwischen 6 und 8 Grad. «Meteocentrale» rechnet im Tessin sogar mit bis zu 14 Grad.

Wetter Hochnebel
Auch am Sonntag dürfte es zu einigen Hochnebelfeldern kommen. - Keystone

Der Sonntag beginnt dann mit Restwolken und Hochnebelfeldern, vor allem im Flachland. Ein neues Hochdruckgebiet bringt anschliessend von Westen her vermehrt Sonne. In den Bergen werde das Wetter ab Sonntag zunehmend ruhig und sonnig.

Am Sonntag dürfte es nördlich der Alpen nicht wärmer als 6 Grad werden. Im Tessin wird es dagegen wohl wieder über 10 Grad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoschweizWetter