Woher kommen die fünf beliebtesten Weihnachtslieder?

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Bern,

Jeder kennt sie, jeder liebt sie – die wahren Klassiker unter den Weihnachtsliedern. Wir haben die fünf Favoriten von Frau und Herr Schweizer zusammengetragen und nachgeschaut, woher sie kommen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Jedes Jahr laufen Weihnachtslieder im Radio auf und ab. Doch nur die wahren Klassiker singen Schweizerinnen und Schweizer auch selbst.
  • Einer der beliebtesten Weihnachtsklassiker ist etwa die Schweizer Komposition «Stern vo Bethlehem».

Die Sammlung an Weihnachtsklassikern ist gewaltig, und jedes Jahr kommen neue dazu. Doch die wahren Klassiker bleiben immer - und zwar fernab von «All I want for Christmas» oder «Last Christmas».

Stille Nacht


«Stille Nacht» könnte man auch als das «Happy Birthday» der Weihnachtslieder bezeichnen: Es zählt zu den beliebtesten Liedern überhaupt. Der Österreicher Franz Xaver Gruber komponierte «Stille Nacht» im Jahre 1818. Zwei Jahre später folgte dann der Text zur Melodie. Seither ist das Lied um die Welt gegangen - und tut es immer noch. Inzwischen gibt es mehr als 100 Übersetzungen. Im Jahr 2011 wurde «Silent Night» (die englische Übersetzung) sogar von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt.

00:00 / 00:00

Stille Nacht - Youtube

O du fröhliche

«O du fröhliche» ist ein traditionelles deutsches Weihnachtslied, das von der Geburt Jesu handelt. Auch wenn das Lied noch so fröhlich klingt, ist dessen Hintergrund herzergreifend: Innerhalb weniger Wochen verlor Johann Daniel Falk, der Autor des Textes, vier seiner sieben Kinder durch Typhus. Kurze Zeit später gründete der Deutsche ein Waisenhaus für verlassene Kinder und widmete das Lied den Waisenkindern.

00:00 / 00:00

O du fröhliche - Youtube

Leise rieselt der Schnee

«Leise rieselt der Schnee» ist eines der bekanntesten deutschen Weihnachtslieder. Der Dichter selbst, Eduard Ebel, wollte mit seinem Gedicht den Kindern die Vorfreude auf Weihnachten nahe bringen - fernab der städtischen Hektik.

00:00 / 00:00

Leise rieselt der Schnee - Youtube

Jingle Bells

Eigentlich ist «Jingle Bells» gar kein richtiges Weihnachtslied. Denn der Text erwähnt weder das Weihnachtsfest noch weist er weihnachtliche Bezüge auf. Vielmehr beschreibt der amerikanische Komponist James Lord Pierpont eines der Pferdeschlittenrennen, die bei Jugendlichen im Nordwesten Amerikas einst beliebt waren. Gleichwohl etablierte sich «Jingle Bells» - gerade wegen der weihnachtlichen Melodie - zu einem richtigen Weihnachtsklassiker.

00:00 / 00:00

Jingle Bells - Youtube

Stern vo Bethlehem

Der «Stern vo Bethlehem» bildet den Auftakt zu einem musikalischen Krippen- und Singspiel des Schweizer Komponisten Paul Burkhard. Es erzählt von dem Stern von Bethlehem, der die Geburt Christi ankündigt. Heute wird das Lied in vielen Kirchen sowie Schulen aufgeführt und ist das bekannteste Krippenspiel der Schweiz.

00:00 / 00:00

Stern vo Bethlehem - Youtube
stille nacht, heilige nacht
«Stille Nacht, heilige Nacht» ist das beliebteste Weihnachtslied der Schweizerinnen und Schweizer. - Keystone

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Stadt Bern